Es geht noch schärfer: mit HD

Neu > Ratgeber > TV & Receiver | 4. April 2018
027

Ohne Programme in hochauflösender Bildqualität bringt auch der beste Ultra HD-Fernseher nichts. Denn für das bestmögliche Bild brauchen Sie auch das bestmögliche Eingangssignal.  Über DigitalSat Astra 19,2° Ost empfangen Sie bereits einige unverschlüsselte HDTV-Programme, allerdings werden auch noch viele Programme wie z. B. die privaten Sender RTL oder Pro7 über Satellit zwar frei, aber nur in gewöhnlicher SD-Qualität ausgestrahlt. Besonders bei großen Fernsehern ab 47 Zoll ist der Unterschied zwischen SD und HD immens und das SD-Bild erscheint unscharf.

Wer sein Lieblingsprogramm in HD genießen möchte, muss also auf das Angebot eines HD-Anbieters zurückgreifen. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich entweder für das im Jahre 2009 etablierte Angebot von HD Plus oder das neu gestartete freenet TV zu entscheiden.

HD Plus

Das HD+ Sender-Paket beinhaltet sowohl über 30 frei empfangbare HD-Sender, als auch 23 private HD-Sender, wie beispielsweise RTL oder Sat1. Das HD+ Senderpaket kostet nach einer 6-monatigen Gratis-Testphase 5,75 € im Monat. Die Mindestlaufzeit beträgt lediglich einen Monat, d.h. das Abo ist monatlich kündbar.

Mit oder ohne integriertem Entschlüsselungssystem nutzbar

Damit Sie auf Wunsch einen einfachen Zugriff auf die komplette HD-Vielfalt von HD+ erhalten können, werden Fernseher oder Receiver empfohlen, bei denen das HD+ Entschlüsselungssystem bereits integriert ist. Hinzu kommt auch, dass Sie über ein integriertes Entschlüsselungssystem von einigen Vorteilen beim Aufnehmen profitieren. Folgende TechniSat Fernseher und Receiver verfügen über ein integriertes HD+ System:

TECHNIMEDIA UHD+ 43

TECHNIMEDIA UHD+ 43

UHD/4K Smart-TV mit dreifachem TwinTuner und integriertem HD+

Alternativ haben Sie aber auch die Möglichkeit, Ihren Receiver oder Ihr Smart-TV ganz einfach mit dem HD+ Modul aufzurüsten. Dazu muss lediglich das HD+ Modul in den CI Plus-Slot gesteckt werden. Die HD+ Karte ist im HD+ Modul bereits inklusiver Freischaltung des HD+ Sender-Pakets für 6 Monate enthalten.

freenet TV

Vor rund einem Jahr erfolgreich über Antenne gestartet, erhält freenet TV mit der Satellitenübertragung einen zweiten Empfangsweg mit ähnlichem Senderportfolio. Denn seit dem 28. März 2018 haben auch Satelliten-Nutzer Zugang zu freenet TV. Für den Empfang des neuen Senderangebots steht zum Start der neue Receiver DIGIT S4 freenet TV von TechniSat zur Verfügung, mit dem bereits HD-fähige Fernseher aufgerüstet werden können. Der DIGIT S4 freenet TV empfängt über das integrierte Irdeto-Entschlüsselungssystem neben den freien SD- und HD-Programmen über Satellit so auch zahlreiche private Sender in brillanter HD-Qualität. Dieses Senderpaket ist nach einer 3-monatigen Freiphase für kostengünstige 5,75 Euro im Monat ohne Vertragsbindung erhältlich.

1 Modul, 2 Empfangswege

Auch freenet TV lässt sich über ein Modul nachrüsten. Praktisch ist hierbei, dass dasselbe CI+Modul  ohne Mehrkosten sowohl für DVB-S als auch für DVB-T2 funktioniert, d.h. Sie können je nach Empfangssituation zwischen Satellit und DVB-T2 wechseln. Beispielsweise können Haushalte mit mehreren Empfangswegen oder Familien mit einem Ferienhaus in einer Region mit anderer Empfangsart das für DVB-T2 HD bereits im Markt etablierte CI+ Modul verwenden. Dieses muss lediglich am entsprechenden Gerät eingesteckt und der Empfangsweg im Kundenkonto umgestellt werden. So müssen Haushalte mit Multi-Empfangswegen auch bei Beeinträchtigung des Sat-Empfangs z. B. durch Sturm oder Regen nicht auf das Fernsehen verzichten.

Der DIGIT S4 freenet TV

Der DIGIT S4 freenet TV glänzt mit dem hohen Bedienkomfort der TechniSat Mehrwertdienste, welche die Bedienung eines TechniSat-Receivers einfach machen. Mit SIEHFERN INFO verfügt das Gerät über eine digitale Programmzeitschrift, die detaillierte Programminformationen für dutzende digitale TV- und Radiosender auf Knopfdruck am TV-Bildschirm anzeigt. Die Dienste AUTOINSTALL und ISI MODE machen sowohl die Installation als auch die Handhabung des Gerätes jederzeit intuitiv. Über die DVRready-Aufnahmefunktion können bequem Sendungen, sofern keine Restriktionen seitens der Sender bestehen, auf einem USB-Datenträger aufgezeichnet werden. Zudem ist es möglich, per Timeshift-Funktion das Programm anzuhalten und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.

In folgender Tabelle finden Sie noch einmal die wichtigsten Unterschiede zwischen HD Plus und freenet TV zusammengefasst: