Frühlingsfrische: 10 Tipps für einen stressfreien Frühlingsputz

Neu > Ratgeber | 5. April 2024
Header Blog Frühlingsputz

Die Tage werden länger, die Sonne lässt sich öfter blicken und leuchtet dann auch gerne mal die Stellen in der Wohnung an, die beim Putzen über den Herbst und Winter etwas vergessen wurden. Kein Wunder, dass viele Menschen den Frühling nutzen, um ihr Zuhause einmal richtig gründlich durch zu reinigen und einen Frühlingsputz zu machen. Ein weiterer Vorteil: Ein sauberes Zuhause erlaubt auch mental einen frischen Start in die Sommer-Monate. Denn, wenn der Kopf einmal befreit ist von all den Dingen, die im Haus noch zu erledigen sind, kann man mit neuer Energie in den Sommer starten. Heute haben wir ein paar praktische Tipps zusammengestellt, die dir das Saubermachen erleichtern sollen und für jede Menge Putzmotivation sorgen!

Frühlingsputz: Tipps für Planung und Vorbereitung

Wenn man vorher ein kleines bisschen Zeit in die Planung steckt, dauert so ein Frühjahrsputz gar nicht lange und auch der Start fällt deutlich leichter. Unser Tipp: Mache dir zu Beginn Gedanken, welche Stellen der Wohnung dir am Wichtigsten sind und schreibe dir einfach alle relevanten Aufgaben auf ein Blatt Papier. Es ergibt sich eine Liste, die nur noch abgearbeitet werden muss.

Zu Beginn sollte die Wohnung oder das Haus natürlich aufgeräumt werden, denn Flächen, die voll mit Dingen stehen lassen sich nicht gut saubermachen. Oft bietet es sich an, sofort mit auszumisten: Was man ein Jahr oder länger nicht mehr genutzt hat oder was kaputt ist, kann direkt aussortiert werden. So startest du nicht nur mit einer saubereren Wohnung, sondern auch befreiter in die warmen Sommermonate.  

Auch die Reihenfolge der unterschiedlichen Aufgaben ist entscheidend für ein glänzendes Endergebnis: Achten Sie zum Beispiel darauf, dass Sie immer von den hinteren Ecken eines Raumes in Richtung Raumausgang putzen, sodass der Dreck gründlich entfernt und nicht nur im Raum verteilt wird. Ebenfalls empfiehlt es sich, vor dem Staubsaugen erst einmal Staub zu wischen und die Fenster zu putzen, damit die kleinen Schmutzpartikel, die auf den Boden fallen, danach vom Staubsauger aufgesammelt werden können.

Unsere Checkliste für den Frühlingsputz:
Die Aufgaben für einen Frühjahrsputz variieren natürlich je nach Haushalt und Größe der Wohnung. Dennoch haben wir hier eine beispielhafte Liste zusammengestellt für all diejenigen, die gar nicht wissen wo sie anfangen sollen. Viel Spaß beim Losputzen!

  • Gardinen und Vorhänge waschen
  • Spinnenweben beseitigen
  • Fenster putzen und Fensterrahmen säubern
  • Bettwäsche wechseln und waschen
  • Couch absaugen
  • Sofakissen abziehen und waschen
  • Kleiderschrank aufräumen
  • Schränke ausmisten und abwischen
  • Herd und Backofen reinigen
  • Küchenfronten abwischen
  • Kühlschrank/Gefrierschrank abtauen und reinigen
  • Kaffeemaschine entkalken und reinigen
  • Dusche reinigen, Waschbecken und Toilette säubern
  • Oberflächen abstauben
  • Heizkörper reinigen
  • Teppiche reinigen
  • Boden putzen und saugen
Bild Checkliste

Haushaltshelfer, die den Frühjahrsputz erleichtern

Ein Frühjahrsputz dauert häufig nicht nur lange, sondern ist auch körperlich anstrengend. Umso wichtiger ist es, dass man die richtigen Haushaltshelfer benutzt. Denn was ist nerviger, als ein Staubsauger, der kaum Saugkraft hat und den man in jedem Raum neu an eine Steckdose anschließen muss.

Viel besser sind hier kabellose Geräte, die sich bequem von Raum zu Raum bewegen lassen. Mittlerweile können diese auch mit der Saugkraft von großen kabelgebundenen Staubsaugern mithalten und lange Akkulaufzeiten erlauben ein sehr gründliches Staubsaugen.

Der TECHNIMAX AS 7 von TechniSat ist ein neuer Akkustaubsauger mit Wischfunktion. Er saugt mit einer Drehleistung von bis zu 125.000 Umdrehungen pro Minute effizient und mühelos kleine und große Verschmutzungen auf. Besonders praktisch: Der kabellose Staubsauger ist mit LED-Beleuchtung und einem knickbaren Saugrohr ausgestattet, sodass die breite Motorbürste Staub und Schmutz selbst in den entlegensten und dunkelsten Ecken erwischt. Dank 0,2 Liter Wassertank und Wischfunktion können auch eingetrocknete Verschmutzungen leicht beseitigt werden. Der wechselbare Akku überzeugt mit einer Laufzeit von bis zu 60 Minuten. Durch das 2-Stufen-Filtersystem inklusive HEPA 13 Filter filtert der TECHNIMAX AS 7 bis zu 99,95 % aller Staubpartikel aus der gesaugten Luft, sodass das Gerät auch für Allergiker geeignet ist und Ihre Wohnung garantiert blitzeblank zurücklässt.

DV37 ppic 0000+7041 020200 001(1)

Handlich und kompakt

DV37 ppic 0000+7042 010100 001

Auch für enge Stellen, an die man nur schwer herankommt, gibt es mittlerweile praktische Helferlein am Markt. Kleine mobile Handstaubsauger überzeugen durch ihre Leichtigkeit und praktische Saugaufsätze. Der TECHNIMAX AS MINI von TechniSat ist mit einem leistungsstarken Motor ausgestattet, der in Sekundenschnelle Schmutz aus besonders schmalen Ecken saugt. Dank seines nur 560 Gramm leichten Gewichts und des ergonomischen Griffs liegt der Handstaubsauger perfekt in der Hand. Der TECHNIMAX AS MINI punktet weiter mit einer Laufzeit von 30 Minuten und einer geringen Betriebslautstärke. Der kleine Handstaubsauger bietet so die optimale Ergänzung für deinen Haushalt.

Frühjahrsputz geschafft!

Ein Frühjahrsputz kann ganz schön aufwendig sein. Allerdings: Bei guter Organisation, mit erstklassigen Haushaltshelfern und einer gut angelegten Checkliste ist auch der Frühjahrsputz schnell vorbei. Jetzt erstrahlt dein Zuhause wieder in neuem Glanz und ist schön sauber. Und wenn man ehrlich ist: So schlimm war der Frühjahrsputz nun auch wieder nicht, oder?

Du möchtest nicht nur deine Wohnung, sondern auch deinen Garten wieder auf Vordermann bringen? Dann schaue einmal hier bei unseren Tipps für den Garten im Frühling vorbei!