Tipps für den Frühjahrsputz

Neu > Ratgeber | 1. März 2022
167

Keiner macht ihn gerne, doch jedes Jahr steht er erneut an: der Frühjahrsputz. Der Frühling ist der Übergang von Winter zu Sommer und viele Menschen nutzen diesen Übergang, um ihr Zuhause sauber und frisch zu machen. Sozusagen das Negative aus dem Haus kehren und positiv gestimmt in den Sommer starten. Denn mit dem Frühjahrsputz geht auch neue Lebenskraft und Energie einher. Wir haben für Sie praktische Tipps zusammengestellt, die Ihnen das Saubermachen erleichtern sollen.

Woher kommt der Frühjahrsputz eigentlich?

Altes Haus

Früher lebten die Menschen in ganz simplen Häusern, in denen noch mit einem Holzofen geheizt wurde und wo man am offenen Feuer gekocht hat. Natürlich fiel deshalb gerade im Winter eine Menge Staub und Asche im Haus an. Wenn es dann etwas wärmer draußen wurde, haben die Menschen dann oft ihr Haus komplett gelüftet und saubergemacht. Dies nahm viel Zeit in Anspruch, da alles gründlich gesäubert wurde. Die Tradition, im Frühjahr das Haus oder die Wohnung tiefenrein zu reinigen, hat auch Jahrhunderte später noch Bestand und viele Menschen machen heute noch den großen Frühjahrsputz einmal im Jahr.

Wann ist die beste Zeit für einen Frühjahrsputz?

Vorweg kann man sagen: Ein bestimmtes Datum für den „perfekten“ Frühjahrsputz gibt es nicht. Dies ist natürlich auch individuell abhängig von der Zeit, die man dafür aufbringen kann. Allerdings kann man als groben Richtwert den Monat März nehmen, denn da beginnt der Frühling offiziell. Dann können Sie sich Gedanken machen, ob Sie sich ein Wochenende Zeit nehmen möchten, oder je nach Arbeitssituation auch mal einen Tag unter der Woche. Am besten aber ist, wenn Sie den Putztag nicht zu lange vor sich herschieben, denn je früher Sie anfangen, desto eher sind Sie fertig!

Planung und Vorbereitung

Wenn man systematisch vorgeht, muss der Frühjahrsputz auch nicht lange dauern oder Ihnen schwerfallen. Am besten starten Sie damit, alles aufzuräumen: Ein Boden, der voll mit Dingen steht, oder eine vollgestellte Anrichte, lassen sich nicht gut saubermachen. Dabei können Sie auch sofort ausmisten: Was Sie nicht mehr brauchen oder was kaputt ist, kann entsorgt werden. Auch beim Ausmisten von Kleidung können Sie einem simplen Prinzip folgen, damit der Kleiderschrank nicht zu voll ist: Was Sie ein Jahr lang nicht anhatten, wird wahrscheinlich auch weiterhin nicht mehr getragen. Dann können Sie Ihre alte Kleidung verschenken oder entsorgen. So schaffen Sie auch mehr Platz, um sich eventuell neue Kleidung für den Sommer zuzulegen. Auch andere praktische Vorgehensweisen erleichtern den Frühjahrsputz: Achten Sie zum Beispiel auch darauf, dass Sie immer von den hinteren Ecken eines Raumes in Richtung Raumausgang putzen, sodass der Dreck gründlich entfernt und nicht nur im Raum verteilt wird. Auch empfiehlt es sich, vor dem Staubsaugen Staub zu wischen und die Fenster zu putzen, damit die kleinen Schmutzpartikel, die auf den Boden fallen, danach vom Staubsauger aufgesammelt werden können.

Paerchen Fruehjahrsputz
Zusammen erledigt sich ein Frühjahrsputz im Handumdrehen. Aber durch eine systematische Vorgehensweise ist man auch alleine schnell fertig mit dem Saubermachen.

Was sollte saubergemacht werden?

Es gibt viel zu tun beim Frühjahrsputz, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Am besten legen Sie sich eine Checkliste mit Aufgaben an, die Sie unbedingt erledigen möchten. Eine Idee, wie diese aussehen könnte:

  • Fenster putzen und Fensterrahmen säubern
  • Gardinen und Vorhänge waschen
  • Heizkörper reinigen
  • Teppiche reinigen
  • Boden putzen und saugen
  • Spinnweben beseitigen
  • Abstauben
  • Bettwäsche wechseln und waschen
  • Kleiderschrank aufräumen
  • Schränke ausräumen und abwischen
  • Herd und Backofen reinigen
  • Kühlschrank/Gefrierschrank abtauen und reinigen
  • Kaffeemaschine entkalken und reinigen
  • Dusche reinigen
  • Waschbecken und Toilette säubern
  • Gardinen und Vorhänge waschen

Der perfekte Staubsauger

Um den Frühjahrsputz so einfach wie möglich zu gestalten, ist es auch wichtig, dass man die passenden Haushaltshelfer benutzt. Da bietet sich der TECHNIMAX AS1 an, ein kabelloser Staubsauger, der starke Saugkraft bei langer Akku-Laufzeit verspricht. Dadurch, dass er ohne Kabel funktioniert, ist er um ein Vielfaches flexibler und praktischer als ein Staubsauger mit Kabel. Sie können auch ganz bequem nur das Handstück des Staubsaugers nutzen, um so an Stellen oberhalb des Bodens zu gelangen und den Staub überall zu entfernen, wie beispielsweise in den Ritzen eines Sofas oder im Auto. Dafür verfügt der Staubsauger zusätzlich über einen flexibel einstellbaren Saugschlauch, sodass auch schwer erreichbare Flächen leicht gesäubert werden können. Des Weiteren wird sowohl eine Fugendüse zur gründlichen Reinigung von kleinen Ritzen oder schmalen Oberflächen, als auch ein Multifunktionsaufsatz mit Borste zum Saubermachen von Polsteroberflächen mitgeliefert. Durch das praktische Zubehör haben Sie die Möglichkeit, an jede noch so versteckte Ecke zu gelangen – unter das Bett, hinter das Sofa, unter den Tisch.

TECHNIMAX AS1 Aufsaetze 1
Die Ausätze des TECHNIMAX AS1 erreichen auch schwer zugängliche Stellen.

Der Akkustaubsauger ist mit einem langlebigen, bürstenlosen Motor mit starker Saugleistung ausgestattet, sodass Sie mühelos Dreck, Staub, Tierhaare und alles was sonst anfällt, entfernen können. Praktisch: Der Akkustaubsauger verfügt über ein Touchdisplay, der die Restakkukapazität sowie die verschiedenen Reinigungsmodi anzeigt. Hier stehen Ihnen Eco, Normal und Turbo zur Verfügung. Alternativ dazu sorgt der ebenfalls über das Touchdisplay auswählbare Automatikmodus für eine möglichst effiziente Reinigung. Denn der TECHNIMAX AS1 entscheidet in diesem Modus selbst, welche Saugkraft er benötigt und spart so Akkukapazitäten. Die breite Motorbürste verfügt über eine LED Beleuchtung, wodurch man Schmutz selbst in dunklen Ecken enttarnen kann. Der allergiefreundliche HEPA 13 Filter sorgt dafür, dass 99,95 Prozent der Partikel aus der Luft gefiltert werden und somit die Reinigung besonders hygienisch ist. Vier HEPA13 Filter sind direkt im Lieferumfang enthalten.

Geschafft!

Ein Frühjahrsputz kann ganz schön aufwendig sein. Natürlich kommt es auch immer auf die Größe der zu reinigenden Wohnung oder des Hauses an, sowie auf die Anzahl der Menschen, die sich am Jahresputz beteiligen. Allerdings: Bei guter Organisation und einer gut angelegten Checkliste ist auch der Frühjahrsputz schnell vorbei. Sie können danach natürlich auch neue Dekoartikel für verschiedene Räume besorgen und einen „neuen“ Start in den Sommer erleben. Jetzt erstrahlt Ihr Zuhause wieder in neuem Glanz und ist komplett sauber – Wohlfühlen garantiert. So schlimm war der Frühjahrsputz auch nicht, oder?

TECHNIMAX AS1 solo 1
Lieferumfang
Der Lieferumfang des TECHNIMAX AS1.

TECHNIMAX AS1

Langlebiger, bürstenloser Motor mit starker Saugleistung