An den Weihnachtstagen oder an Silvester kommen Familie und Freunde zusammen und eine Sache darf an den Feiertagen niemals fehlen: Ein Festtagsessen. Wer die Lieben in diesem Jahr gerne mit etwas Neuem überraschen möchte, der sollte das Menü auf einem Teppanyaki-Grill zubereiten. Viele kennen den Teppanyaki als Küchengerät für Profis, das vor allem in edlen Restaurants oder als integrierte Teppanyaki-Grillplatte in hochwertigen Küchen zum Einsatz kommt. Der mobile Teppanyaki-Edelstahlgrill von Techinox bringt japanischen Kochgenuss der Spitzenklasse direkt zu Ihnen nach Hause. Denn der Teppinox M1500 ist ein mobiler Tischgrill „Made in Germany“. Stellen Sie den Teppinox M1500 einfach auf die festlich geschmückte Tafel oder die Kücheninsel und bereiten Sie die Gerichte wie ein Show-Koch direkt vor den Augen Ihrer Gäste zu. Ein wunderbares, gemeinsames Erlebnis, welches den Abend unvergesslich macht.
Für das schönste Fest des Jahres haben wir hier einen Vorschlag für ein köstliches 3-Gänge-Festtagsmenü zusammengestellt, welches Sie ganz einfach auf dem Teppanyaki-Grill zaubern können. Lassen Sie es sich schmecken!
Vorspeise – Kühles Winter-Antipasti
Zutaten (für 4 Personen):
- 2 gelbe Paprikaschoten
- 2 rote Paprikaschoten
- 1 Aubergine
- 2 Zucchini
- 500 g Champignons
- 1 EL Olivenöl
Marinade:
- 6 EL Olivenöl
- 4 EL Weißweinessig
- 1 durchgepresste Knoblauchzehe
- Salz
- Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- 2 EL gehackte Kräuter
Zubereitung:
- Paprikaschoten in Streifen schneiden, Champignons je nach Größe halbieren oder vierteln, Aubergine in Stücke und Zucchini in Scheiben schneiden.
- Teppanyaki-Grill vorheizen, Öl draufgeben und das Gemüse kurz scharf anbraten.
- Aus den restlichen Zutaten eine Marinade herstellen und das angebratene Gemüse einige Stunden darin ziehen lassen.
- Überschüssige Marinade abtropfen lassen und Gemüse als kühles Antipasti servieren.
Hauptspeise – Saftige Hischmedaillons mit Knoblauch-Rosmarin-Kartoffeln
Zutaten (für 4 Personen):
- 4 Hirschmedaillons (je 125 g)
- 4 Scheiben durchwachsener Speck
- 800 g gekochte Drillings-Kartoffeln
- 1 TL frischer Rosmarin
- 1 große Knoblauchzehe
- Pflanzenöl
- Rotwein
- 2 EL Preiselbeeren
- 50 g Walnusshälften
- 50 g Crème fraîche
- Salz
- grober, schwarzer Pfeffer
- Thymian
- Rosmarin
Zubereitung:
- Hirschmedaillons abspülen und trocken tupfen. Speck um den Rand der Medaillons legen und mit einem Faden befestigen. Mit grobem, schwarzem Pfeffer würzen.
- Öl auf den vorgeheizten Teppanyaki Grill (ca. 210°C) geben und die geviertelten Kartoffeln – je nach Belieben geschält oder ungeschält – darauf verteilen. Rosmarin und Knoblauch hacken. Kartoffeln ab und zu wenden, sodass sie auf jeder Seite knusprig gebraten werden. Wenn die Kartoffeln Farbe bekommen haben, gehackten Knoblauch mit Rosmarin unterheben und mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.
- Die Hirschmedaillons bei 180°C ebenfalls auf den Grill geben und von beiden Seiten anbraten.
- Mit dem Rotwein ablöschen, Preiselbeeren und die Walnusshälften hinzugeben. Anschließend mit Salz, Thymian und Rosmarin würzen. Vor dem Servieren mit Crème fraîche verfeinern.
Dessert – Himmlische Butterapfelsinen mit Vanille-Eis
Zutaten (für 4 Personen):
- 2 Apfelsinen
- Butter
- Zucker
- Cognac
- Vanille-Eis
Zubereitung:
- Den Teppanyaki Grill auf ca. 180°C vorheizen. Die Apfelsinen schälen, die weiße Haut entfernen und die Früchte in gleich dicke Scheiben schneiden. Mit einem spitzen kleinen Messer die Kerne entfernen.
- Die Butter auf dem Teppanyaki schmelzen lassen, etwas Zucker hinzufügen und umrühren. Die Apfelsinenscheiben auflegen und unter mehrmaligem Wenden heiß werden lassen.
- Etwas angewärmten Cognac über die Apfelsinenscheiben geben, nochmals wenden.
- Die Apfelsinenscheiben mit der Butter auf einen Teller geben. Dazu eine Kugel Vanilleeis servieren.
Falls Sie noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind, schauen Sie doch mal hier vorbei: