Damit die Vorweihnachtszeit schon ein Fest wird – die schönsten Weihnachtsfilme

Filmempfehlungen > Neu > TV & Receiver | 8. Dezember 2022
Familie Fernseher Weihnachtsfilm

Weihnachten gilt als die schönste Zeit des Jahres und kommt in großen Schritten näher. Neben Plätzchenbacken, Weihnachtsmusik, Lichterketten und weihnachtlicher Dekoration gehört vor allem eins immer mit zur Weihnachtszeit dazu: Weihnachtsfilme.

Um Ihnen die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit noch schöner zu gestalten, haben wir Ihnen die besten Weihnachtsfilme und ihre Sendezeiten im Free-TV rausgesucht – hier ist wirklich aus jeder Filmkategorie etwas dabei.

Ein Film für die ganze Familie – Der Grinch

Der Film „Der Grinch“ aus dem Jahr 2000, nach Vorlage des Kinderbuchautors Dr. Seuss, gehört mittlerweile zu Weihnachten dazu. Der Grinch lebt zusammen mit seinem Hund Max in einer Berghöhle nahe des Dorfes Whoville und hasst Weihnachten, schon immer.

Deswegen beschließt er, dieses Mal das Weihnachtsfest zu klauen. Bei der Umsetzung seines Planes trifft er jedoch auf das kleine Mädchen Cindy-Lou, das extra länger wach geblieben ist, um den Weihnachtsmann zu treffen. Cindy-Lous Weihnachtsliebe droht die Pläne des Grinchs zunichte zu machen.

Der Film wurde 2018 nochmal neu, als Zeichentrickfilm, rausgebracht. Hier synchronisiert Otto den miesepetrigen Grinch.

Der Grinch Bild Film 2018
Cindy-Lou Who und der Grinch.  Foto: RTL / © 2018 Universal Studios. All Rights Reserved.

Wann läuft „Der Grinch“ (2000) 2022 im TV?

  • 09.12.2022, 20:15 Uhr: Super RTL
  • 10.12.2022, 22:20 Uhr: Super RTL
  • 24.12.2022, 16:00 Uhr: VOX
  • 24.12.2022, 20:15 Uhr: Super RTL

Wann läuft „Der Grinch“ (Zeichentrick, 2018) 2022 im TV?

  • 25.12.2022, 20:15 Uhr: RTL

Lustige Filme – Santa Clause Trilogie

Die dreiteilige Weihnachtsfilmkomödie „Santa Clause“ aus Amerika, mit Tim Allen in der Hauptrolle, gehört für viele Filmfans zur Weihnachtstradition. Der erste Film erschien 1994 mit dem Titel „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“. Scott Calvin (Tim Allen) ist ein absoluter Durchschnittstyp und geschieden. Als er an Heiligabend seinen Sohn zu Besuch hat, werden die beiden in der Nacht von Lärm geweckt und gehen aufs Dach, um zu sehen woher der Krach kommt. Auf dem Dach entdecken sie einen Mann im Weihnachtsmannkostüm. Als Scott den Mann anspricht, fällt dieser vom Dach, und zurück bleibt nur ein Zettel, auf dem steht, dass der neue Santa Claus einfach die rotweiße Kluft anziehen soll. Scotts Sohn nervt ihn solange, bis er die Kluft endlich anzieht. Die beiden entdecken Rentiere und einen Schlitten auf dem Dach, der sie direkt zum Nordpol fliegt. Scott fühlt sich dazu genötigt, die Rolle des Santa Claus zu übernehmen.

2002 folgte mit „Santa Clause – Eine noch schönere Bescherung“ die Fortsetzung. Während sich Santa Clause (Scott Calvin) um seinen Sohn kümmern muss und eine Frau zum Heiraten sucht, läuft am Nordpol alles drunter und drüber. Santas dominantes Duplikat hat nämlich das Weihnachtsgeschäft an sich gerissen.

Santa Clause Trilogie Bild
Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung. Foto: RTL / © Disney/Joseph Lederer

2006 folgte dann der dritte Teil unter dem Titel „Santa Clause – Eine frostige Bescherung“. Santa Clause überrascht seine Familie vor Weihnachten mit einem Urlaub am Nordpol. Doch Jack Frost möchte den Job des Weihnachtsmannes haben und nutzt den Familienurlaub, um die Macht am Nordpol an sich zu reißen.

Wann läuft „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“ 2022 im TV?

  • 15.12.2022, 20:15 Uhr: VOX

Wann läuft „Santa Clause – Eine noch schönere Bescherung“ 2022 im TV?

  • 21.12.2022, 20:15 Uhr: VOX

Wann läuft „Santa Clause – Eine frostige Bescherung“ 2022 im TV?

  • 22.12.2022, 20:15 Uhr: VOX

Ein romantischer Film – Tatsächlich… Liebe

Der Film „Tatsächlich… Liebe“ ist eine Liebeskomödie aus dem Jahr 2003 und erzählt parallel zehn Liebesgeschichten, die sich in der Weihnachtszeit abspielen und uns nicht nur

die romantische und lustige Seite der Liebe zeigen, sondern auch die, die uns zu Tränen rührt. So verliebt sich der neue Premierminister Großbritanniens in seine Servierdame Natalie und der Autor Jamie erholt sich in Frankreich von einer schmerzhaften Trennung, wobei er Gefallen am Hausmädchen Aurelia findet.

Besetzt ist der Film mit Stars wie Hugh Grant, Colin Firth und Emma Thompson.

Tatsaechlich...Liebe Filmbild
David (Hugh Grant) ist als neuer Premierminister in die Downing Street No. 10 eingezogen. Foto: © ZDF/Peter Mountain

Wann läuft „Tatsächlich… Liebe“ 2022 im TV?

  • 20.12.2022, 20:15 Uhr: ZDFneo
  • 25.12.2022, 23:20 Uhr: ZDF

Ein echter Klassiker – Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Es ist für viele der Klassiker unter den Weihnachtsfilmen: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus dem Jahr 1973. Der tschechisch-ostdeutsche Märchenfilm erzählt die Geschichte von einem Mädchen namens Aschenbrödel, das zusammen mit ihrer Stiefmutter und deren Tochter Dora auf dem Hof ihres verstorbenen Vaters lebt.

Drei Haselnuesse fuer Aschenbroedel 002 1
Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an.  Foto: © WDR/Degeto

Dort muss Aschenbrödel als Dienstmagd für ihre Stiefmutter arbeiten. Eines Tages begegnet sie einem jungen Prinzen, in den sie sich verliebt. Sie setzt alles daran, den Prinzen wiederzusehen, mithilfe von drei magischen Haselnüssen.

Der Film verzaubert Jung und Alt und gehört zu Weihnachten dazu, wie der Weihnachtsbaum.

2021 wurde der Klassiker nochmal neu verfilmt und kann auf Prime Video gestreamt werden.

Wann läuft „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ 2022 im TV?

  • 11.12.2022, 16:35 Uhr: MDR
  • 18.12.2022, 13:00 Uhr: NDR
  • 24.12.2022, 13:40 Uhr: Das Erste
  • 24.12.2022, 16:10 Uhr: NDR
  • 24.12.2022, 18:50 Uhr: ONE
  • 24.12.2022, 20:15 Uhr: WDR
  • 24.12.2022, 23:10 Uhr: SWR
  • 25.12.2022, 11:05 Uhr: Das Erste
  • 25.12.2022, 15:25 Uhr: rbb
  • 25.12.2022, 17:25 Uhr: MDR

Brillanter Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause

Wenn Sie noch den perfekten Fernseher, für die unter anderem anstehenden Weihnachtsfilme suchen, haben wir einen Kauf-Tipp für Sie. Der NORDMENDE Wegavision OLED65A stellt die Weichen für ein ganz neues, extrem scharfes und vor allem kontrastreiches Fernseherlebnis der nächsten Generation. Der Fernseher hat ein elegantes Design und einen ultradünnen Bildschirm mit stabilem Mittelstandfuß. Sie können ganz bequem Mediatheken, Netflix, Prime Video uvm., bei abgeschlossenem Abo, nutzen. HD+ ist bereits im TV integriert und für 6 Monate gratis mit dabei.

Außerdem verfügt der Fernseher über WLAN und Bluetooth, und ermöglicht die Aufzeichnung von TV-Programmen auf externe USB-Datenträger. Der Wegavision OLED65A besitzt zudem ein 2 x 12 Watt Stereo-Lautsprechersystem, wodurch er mit einem satten und brillanten Klang überzeugt. Der 65Zoll / 164cm große Fernseher beschert Ihnen ein großartiges Kinoerlebnis für zu Hause.

Nordmende OLED65A
Nordmende OLED65A