Er steht jedes Jahr an und manche machen ihn gerne, andere versuchen ihn möglichst lange aufzuschieben: Den Frühjahrsputz.
Viele Menschen nutzen den Frühling, um ihr Zuhause sauber und frisch zu machen. Sozusagen das Negative aus dem Haus kehren und positiv gestimmt in den Sommer starten. Denn, wenn der Kopf einmal befreit ist, von all den Dingen, die im Haus noch zu erledigen sind, kann man mit neuer Energie in den Sommer starten. Wir haben hier einige praktische Tipps zusammengestellt, die Ihnen das Saubermachen erleichtern sollen.
Wann ist die beste Zeit für einen Frühjahrsputz?
Ein bestimmtes Datum für den „perfekten“ Frühjahrsputz gibt es natürlich nicht. Denn dieses ist individuell abhängig von der Zeit, die man dafür aufbringen kann. Allerdings kann man als groben Richtwert die Monate März und April nehmen, denn da beginnt der Frühling offiziell. Die Tage werden länger, die Sonne lässt sich öfter blicken und leuchtet dann auch gerne mal die Stellen in der Wohnung an, die man über den Herbst und Winter etwas vergessen hat. Und wenn es ab Mai endlich deutlich wärmer wird, ist schon alles bereit für den Sommer. Am besten schieben Sie den Putztag auch nicht zu lange vor sich her, denn je früher Sie anfangen, desto eher sind Sie fertig!
Planung und Vorbereitung
Wenn man systematisch vorgeht, dauert so ein Frühjahrsputz gar nicht lange und auch der Start fällt einem leichter. Zu Beginn sollte die Wohnung oder das Haus natürlich aufgeräumt werden, denn ein Boden, der voll mit Dingen steht, oder eine vollgestellte Anrichte, lassen sich nicht gut saubermachen.
Oft bietet es sich an, sofort mit auszumisten: Was man nicht mehr braucht oder was kaputt ist, kann so direkt entsorgt werden. Auch beim Ausmisten von Kleidung können Sie einem simplen Prinzip folgen, damit der Kleiderschrank nicht zu voll ist: Was Sie im letzten Jahr nicht getragen haben, werden Sie auch in diesem Jahr nicht anziehen. Anschließend gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die alte Kleidung zu entsorgen. Der einfachste Weg ist es natürlich, die Kleidung in den Altkleidercontainer zu bringen und somit zu spenden. Die Kleidung kann aber auch weiterverkauft oder an Freunde verschenkt werden.
Auch die Reihenfolge der unterschiedlichen Aufgaben ist entscheidend für ein glänzendes Endergebnis: Achten Sie zum Beispiel auch darauf, dass Sie immer von den hinteren Ecken eines Raumes in Richtung Raumausgang putzen, sodass der Dreck gründlich entfernt und nicht nur im Raum verteilt wird. Auch empfiehlt es sich, vor dem Staubsaugen erst einmal Staub zu wischen und die Fenster zu putzen, damit die kleinen Schmutzpartikel, die auf den Boden fallen, danach vom Staubsauger aufgesammelt werden können.
Was sollte beim Frühjahrsputz saubergemacht werden?
Es gibt viel zu tun beim Frühjahrsputz, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Doch auch hier können Sie Abhilfe schaffen: Mit einer Checkliste starten Sie organisiert in den Frühjahrsputz. Denn Sie können der Checkliste einfach folgen und müssen nicht nach jeder abgeschlossenen Aktivität überlegen, was als nächstes erledigt werden soll.
- Gardinen und Vorhänge waschen
- Spinnenweben beseitigen
- Fenster putzen und Fensterrahmen säubern
- Bettwäsche wechseln und waschen
- Kleiderschrank aufräumen
- Schränke ausmisten und abwischen
- Herd und Backofen reinigen
- Kühlschrank/Gefrierschrank abtauen und reinigen
- Kaffeemaschine entkalken und reinigen
- Dusche reinigen, Waschbecken und Toilette säubern
- Oberflächen abstauben
- Heizkörper reinigen
- Teppiche reinigen
- Boden putzen und saugen
Haushaltshelfer, die den Frühjahrsputz erleichtern
Ein Frühjahrsputz dauert häufig nicht nur lange, sondern kann auch körperlich schnell anstrengend werden. Umso wichtiger ist es, dass man die richtigen Haushaltshelfer benutzt, die einem den Putzalltag etwas erleichtern können. Denn was ist nerviger, als ein Staubsauger, der kaum Saugkraft hat und den man in jedem Raum neu an eine Steckdose anschließen muss. Dieses ewige Umstecken kann einem schon einmal den letzten Nerv rauben und auch die Stolperfalle eines herumliegenden Kabels sollte nicht unterschätzt werden. Gerade bei einem Frühjahrsputz kann man solche Nachteile gar nicht gebrauchen. Viel besser sind hier kabellose Geräte, die sich bequem und ohne Stolpergefahr von Raum zu Raum bewegen lassen. Mittlerweile können diese auch mit der Saugkraft von großen kabelgebundenen Staubsaugern mithalten und lange Akkulaufzeiten erlauben auch ein sehr gründliches Staubsaugen. Damit sind kabellose Staubsauer, wie der TECHNIMAX AS 1 von TechniSat, optimale Begleiter für den diesjährigen Frühjahrsputz und größere Putzaktionen im Alltag. Denn der kabellose Staubsauger zeichnet sich durch einen geringen Akkuverbrauch und ein Touchdisplay mit Akkuanzeige aus.
Mit dem TECHNIMAX AS 1 können Sie sich auf 60 Minuten Saugkraft verlassen – das reicht auch für einen ausgiebigen Frühjahrsputz aus. Er eignet sich zudem hervorragend für Allergiker, da er über einen HEPA13 Filter verfügt, der 99,95 Prozent der Partikel aus
der Luft filtert. Somit reinigt der Staubsauger nicht nur den Boden, sondern auch die Luft. Trotz seiner starken Leistung ist der kabellose Staubsauger von TechniSat besonders leicht und einfach zu handhaben. Das Handstück wiegt nur 1,4 Kilogramm und liegt optimal in der Hand. Eine Investition, die sich nicht nur für den Frühjahrsputz lohnt!
Handlich und kompakt
Besonders ärgerlich beim Frühjahrsputz sind auch die kleinen Ecken, in die man kaum hereinkommt, um auch diese sorgfältig zu reinigen. Aber auch hier gibt es mittlerweile praktische Helferlein am Markt, mit denen Sie auch diese Probleme endlich in der Vergangenheit lassen können. Kleine mobile Handstaubsauger überzeugen durch ihre Leichtigkeit und praktische Saugaufsätze, mit denen Sie auch in die kleinsten Ecken kommen.
Auch im Alltag sind diese Geräte besonders praktisch, um schnell und effizient kleinere Krümel auf dem Küchentisch, Brösel von den Schuhen im Flur oder Tierhaare von den Polstermöbeln zu entfernen. So ist der TECHNIMAX AS MINI von TechniSat mit einem leistungsstarken Motor ausgestattet, der in Sekundenschnelle Krümel und trockene Lebensmittelreste beseitigt.
Dank seines nur 560 Gramm schweren Gewichts und des ergonomischen Griffs liegt der Handstaubsauger perfekt in der Hand und kann so auch beim Frühjahrsputz eingesetzt werden, ohne dass man Schmerzen in der Hand bekommt.
Der TECHNIMAX AS MINI punktet neben einer starken Saugleistung, mit einer Laufzeit von 30 Minuten und einer geringen Betriebslautstärke. Der kleine Handstaubsauger bietet so die optimale Ergänzung zum klassischen, großen kabellosen Staubsauger und hilft Ihnen beim Frühjahrsputz auch ohne große Bemühungen in die kleinsten Ecken zu kommen.
Geschafft!
Ein Frühjahrsputz kann ganz schön aufwendig sein. Allerdings: Bei guter Organisation und einer gut angelegten Checkliste ist auch der Frühjahrsputz schnell vorbei. Jetzt erstrahlt Ihr Zuhause wieder in neuem Glanz und ist schön sauber. Und wenn man ehrlich ist: So schlimm war der Frühjahrsputz nun auch wieder nicht, oder?