Kinderkopfhörer – So finden Sie den passenden!

Neu > Ratgeber | 15. Februar 2023
TECHNIFANT Hoerchen Lotta 09

Manchmal möchten Kinder den Lieblingsgeschichten und -liedern ganz für sich lauschen. Oder sie müssen es zwangsläufig – im Auto, in der Bahn oder im Flugzeug. Für viele Eltern sind deshalb Kinderkopfhörer einfach eine notwendige Beschaffung. Wenn man sich für den Kauf eines neuen Kinderkopfhörers entscheidet, ist man jedoch mit einer Vielzahl an Kopfhörern auf dem Markt konfrontiert. Doch welcher ist der Richtige? Das hängt in erster Linie davon ab, für wen und was man diesen hauptsächlich braucht. Grundsätzlich gilt aber – für Kinder gelten andere Kriterien als bei Erwachsenen.

Kabel-Kinderkopfhörer vs. Kabellos

Mittlerweile hat der Trend der kabellosen Kopfhörer auch die Welt der Kinderkopfhörer erreicht. So bieten einige Hersteller mittlerweile auch kabellose Kopfhörer-Varianten an. Doch was ist der Unterschied und für welchen Einsatzzweck eignet sich welcher Kopfhörer?

Blog Kopfhoerer Kabel
Blog Kopfhoerer Kabellos

Und was ist mit den Strahlen?

Einige Eltern haben Bedenken, dass von Bluetooth-Kopfhörern elektromagnetische Felder ausgehen. Bisher gibt es vom Bundesamt für Strahlenschutz keine Warnung, was die gesundheitlichen Risiken bei einer täglichen Verwendung eines Bluetooth-Kopfhörers durch Kinder angeht. Doch wer Bedenken hat, sollte dann einen kabelgebundenen Kopfhörer für seinen Nachwuchs bevorzugen.

Checkliste – Das sollten Sie beim Kauf von Kinderkopfhörer berücksichtigen!

Lautstaerkebegrenzung

Lautstärkenbegrenzung

Zu laute Musik über einen längeren Zeitraum kann zu ernsthaften und irreparablen Gehörschäden führen. Deshalb sollte der Kinderkopfhörer über eine Lautstärkebegrenzung von maximal 85 Dezibel verfügen.

Verstellbarkeit

Verstellbarkeit

Kinder wachsen bis etwa zum 18. Lebensjahr. Und der Kopf wächst dann mit. Deshalb sollte der Kinderkopfhörer mit einem verstellbaren Bügel ausgestattet sein, damit der Tragekomfort immer gegeben ist.

Tragekomfort

Tragekomfort und Gesundheit

Kinderohren sind besonders sensibel, daher sollten die Kinderkopfhörer besonders weich gepolstert sein und sanft das Ohr umschließen. Nicht empfehlenswert sind daher die sogenannten Im-Ohr-Kopfhörer, denn sie sind selten für den Gehörgang von Kindern geeignet, belasten mehr das Gehör, da der Schall direkt ins Trommelfell geht und sind zudem nicht besonders hygienisch, was wiederum Ohrentzündungen hervorrufen kann.

Noise Cancelling

Kein Noise-Cancelling

Erwachsene lieben die Funktion, die ihnen erlaubt, die Außenwelt einfach mal „abzuschalten“. Doch für Kinder kann diese gefährlich sein. Denn mit Noise-Cancelling würden die Kinder ihre Umgebung überhaupt nicht mehr mitbekommen und sich, zum Beispiel im Straßenverkehr, Gefahren aussetzen.

Mädchen hört Musik mit dem TECHNIFANT.


TechniSat bietet mit der Kinder-Produktserie TECHNIFANT Hörchen hochwertige Kopfhörer für die verschiedenen Bedürfnisse. Bei den zwei Modellen TECHNIFANT Hörchen und Hörchen BT handelt es sich um Bügelkopfhörer – einmal mit und einmal ohne Kabel, damit alle Eltern den passenden Kopfhörer für ihr Kind finden.

TECHNIFANT Hörchen

Das TECHNIFANT Hörchen ist ein kabelgebundener Kopfhörer, bei dem die Lautstärke auf 85 dB limitiert ist. Somit schont er die zarten Kinderohren.

ppic 00019102 020200 001

Ist das Kind etwas älter oder die Geräuschkulisse etwas lauter, wie etwa im Flugzeug oder im Zug, kann die Lautstärke optional auf maximal 93 dB umgestellt werden.

Was das Hörchen besonders angenehm zum Tragen macht, sind das leichte Gewicht von nur 130 Gramm, die verstellbare Bügellänge sowie die großzügig gepolsterten Ohrmuscheln. Das TECHNIFANT Hörchen kommt – ganz kindergerecht – ohne komplizierte Knöpfe und Funktionen aus, eine kleine Besonderheit verbirgt es trotzdem. Und diese wird vor allem Eltern erfreuen: Ein zweiter Kopfhörer kann direkt daran angeschlossen werden, damit eine weitere Person mitlauschen kann. Eine perfekte Lösung, wenn man zwei Kinder, aber nur einen Audioplayer hat.

TECHNIFANT Hörchen BT

Das TECHNIFANT Hörchen BT ist ein Kopfhörer, der Kindern ein angenehmes Hörerlebnis ohne laute Hintergrundgeräusche beschert. Dank integriertem, wieder aufladbarem Akku und Bluetooth-Technologie können Kinder beim Spielen bequem Hörabenteuer erleben und in spannende Erzählwelten eintauchen – ohne störendes Kabel.

Verfügt das Abspielgerät über keine Bluetooth-Audioausgabe, lässt sich das Hörchen BT alternativ schnell und einfach über ein gummiertes Kabel mit dem Audiogerät verbinden. Über die bedienungsfreundlichen Knöpfchen direkt am Kopfhörer sind Kinder in der Lage, selbständig Titel vor- und zurückzuspulen wie auch zu pausieren. Außerdem regulieren die Kleinen die Lautstärke selber. Natürlich limitiert auf schonende 85 dB bzw. maximal 93 dB, die für Kinderohren unbedenklich sind. Beim TECHNIFANT Hörchen BT freuen sich Kinder über mehr Selbstständigkeit und Eltern über etwas Entlastung.

Abbildung der TECHNIFANT Hörchen BT

Wussten Sie schon, dass das Hören von Musik viele Vorteile für Kinder bietet und sogar deren Entwicklung fördern kann? Lesen Sie hier mehr dazu!