Kleiner Ratgeber für Camping-Novizen
Ihnen fällt die Decke auf den Kopf, aber Sie haben in der aktuellen Situation keine Lust auf Pauschalurlaub und Hotelzimmer? Es ist Zeit für das Abenteuer Camping. Wahrscheinlich ist das nicht jedermanns Sache, aber Probieren geht über Studieren. Und mit unseren Tipps ist der Einstig direkt einfacher.
Übung macht den Meister
Für Einsteiger, die noch keine Erfahrung mit dem Fahren eines Wohnmobils oder Campers gesammelt haben, empfiehlt es sich, vor Reisebeginn eine Probefahrt durchzuführen. Dazu eignen sich größere, leere Parkplätze, auf denen der Umgang mit dem doch gewöhnungsbedürftigen Größenunterschied zu einem normalen PKW geübt werden kann. So bekommt man ein Gefühl für die Maße des Fahrzeuges und muss sich nicht erst in einem ungewohnten, neuen Umfeld an die veränderten Gegebenheiten anpassen. Zudem ist es wichtig, die Größe seines Fahrzeuges zu wissen. Das hilft um abwägen zu können, ob gewisse Strecken und Plätze passierbar sind oder nicht.
Sicher und sparsam
Neben dem richtigen Luftdruck der Reifen, sollte vor der Reise die Bordbatterie und der Füllstand der Gasflaschen geprüft werden. Zugang zu Frischwasser gibt es in Europa so gut wie überall. An Tankstellen oder Campingplätzen kann man auch problemlos unterwegs den Wassertank auffüllen. Eine bewusste, geringe Befüllung des Wassertanks vor der Abreise, um sich gegebenenfalls mal die Hände zu waschen oder die Toilette benutzen zu können, reicht vollkommen aus und schont die Tanknadel. Zusätzlich sollte bei der Verteilung des Gepäcks darauf geachtet werden, dass schwere Sachen unten und leichte weiter oben verstaut werden. Ein tief liegender und gleichmäßig verteilter Schwerpunkt stabilisiert das Fahrzeug und sorgt für eine sicherere Fahrt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Die Verkehrssituation in vielen Touristengegenden kann mitunter etwas unübersichtlich werden. Eine defensive Fahrweise, eine großzügige Etappenplanung und ein Frühzeitiger Ausschau nach einem geeigneten Übernachtungsplatz, tragen dazu bei, dass die Erholung im Urlaub durch vermeidbaren Stress, nicht unnötig beeinflusst wird. Nehmen Sie sich, wenn nötig, eine Auszeit und fahren Sie auf einen naheliegenden Parkplatz. Entspannen Sie in aller Ruhe bei Ihrer Lieblingsserie oder Radiosendung, bis sich die Verkehrssituation beruhigt hat und Sie Ihr nächsten Ziel gelassen ansteuern können. So verlieren Sie nie die Ruhe und können Ihren Urlaub noch mehr genießen.
Freies Stehen
Für das sogenannte freie Stehen mit einem Campingfahrzeug gelten andere, teils strengere Regeln als für das Wildcampen mit dem Zelt. Darunter versteht man das Campen auf einem öffentlichen Ort oder auch auf fremden Privatgrundstücken. Freies Stehen ist in vielen europäischen Ländern verboten und unterliegt Geldbußen von teilweise bis zu 5.000 €.
In Deutschland ist es lediglich auf ausgewiesenen Trekkingplätzen erlaubt. Eine Übersicht solcher Plätze findet sich oft in lokalen Reiseführern, Besucherzentren oder Camping Apps. Eine Pause zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt es, sich für maximal 10 Stunden auf einen Parkplatz zu stellen, wo das Übernachten nicht ausdrücklich verboten ist. Auf das Auspacken von etwaigem Equipment sollte man jedoch verzichten, da es sonst als Camping gilt.
Auch in den skandinavischen Ländern, wo Camper oft auf das Jedermannsrecht vertrauen, gelten andere Richtlinien für das Campen mit einem Fahrzeug. Das Jedermannsrecht erlaubt es Touristen, ohne eine Genehmigung auf öffentlichen Plätzen, wie beispielsweise am Strand oder Parkplätzen, mit einem Zelt zu campen. Das macht die Länder Schweden, Finnland, Norwegen, Estland und Lettland, wo das Jedermannsrecht gilt, besonders attraktiv für Wildcamper, zählt allerdings nicht für Campingfahrzeuge.
Grundsätzlich variieren die Verordnungen zum freien Stehen stark. Manchmal sogar von Ortschaft zu Ortschaft. Liebhaber dieser Campingart sollten sich daher immer vorher informieren, wo es erlaubt ist und wo nicht. Ansonsten gibt es viele tolle und auch preiswerte Stellplätze für Campingfahrzeuge jeglicher Art in ganz Europa.
Die Campingbranche boomt 2021 weiter
Die Natur, sowie Camping- und Stellplätze, bieten genug Platz für Familie, Freunde und Verwandte, um einen sorgenfreien Erholungstrip mit seinen Liebsten verbringen zu können. Urlauber genießen vor allem die Freiheit und die Flexibilität, die durch das Reisen mit einem Wohnmobil oder Camper gegeben sind. Aber auch sie möchten auf exzellenten Fernsehempfang nicht verzichten. Für alle, die jetzt ihr Wohnmobil oder das Gartenhäuschen technisch auf Vordermann bringen wollen, bietet TechniSat ein neues Produktsortiment mit Outdoor optimierten DigitalSat-Empfangsanlagen und Empfangsgeräten, z.b : eine mobile automatische Sat-Anlage für das Wohnmobil. Als ideale Ergänzung für ein fantastisches Reiseerlebnis oder den Urlaub im Grünen.
Camping-Sommer 2021 mit TechniSat
Für alle, die auch im Campingurlaub nicht auf ihre Lieblingsfernsehsendungen verzichten möchte, gibt es positive Nachrichten: Müssen Sie auch nicht! Eine leichte, flexible und schnelle Möglichkeit, Satellitenfernsehen beim Camping zu empfangen, ist die SKYRIDER Dome. Hierbei handelt es sich um eine kompakte, mobile und selbstausrichtende Sat-Anlage, wahlweise mit Single-LNB oder Twin-LNB, für den digitalen Satellitenempfang.
Durch die Kunststoffhaube ist die SKYRIDER Dome bestmöglich gegen Beschädigungen und vor den Einflüssen des Wetters geschützt und sorgt somit trotz der geringen Abmessungen für störfreien Empfang. Dank der kompakten Bauform und des leichten Gewichts von nur 4,7 kg kann die Satelliten-Antenne überall dort, wo ein freies Sichtfeld vorliegt, bequem aufgestellt und ganz einfach wieder abgebaut werden. Zudem wird die Antenne direkt von der Controllereinheit mit Strom versorgt, sodass nur ein Kabel für die Einrichtung nötig ist.
Und das Beste: Wenn Sie fernsehen möchten, richtet sich die Antenne automatisch auf den entsprechenden Staelliten aus und findet so innerhalb kürzester Zeit das gewünschte TV-Programm.
Weitere Infos zur dieser movbilen Sat-Anlage für Wohnwagen finden Sie auf der TechniSat Webseite.
Warum macht Camping mit TechniSat mehr Spaß?
Bewährte Qualität
Bei vielen zuhause ist TechniSat mit TV-Geräten, Sat-Schüsseln, Receivern oder Radios vertreten. Sie wissen, was Sie damit haben. Seit Jahrzehnten stehen die Produkte von TechniSat für exzellenten und sorgenfreien Fernseh- und Radioempfang. Jetzt profitieren Sie auch beim Camping von dieser Erfahrung und Qualität.
Sorgenfreier Urlaub
Das letzte, was Sie im Urlaub gebrauchen können, sind Ärger und Stress beim Umgang mit der Technik. Sie sollen entspannen, die Technik soll funktionieren. Die TechniSat Produkte sind seit jeher mit einer sehr einfachen Bedienung konzipiert. Damit Sie sorgenlos fernsehen oder Radio hören.
Die richtigen Produkte
Vom TV-Gerät über die Sat-Antenne bis hin zum portablen DAB+ Radio – bei TechniSat finden Sie alles, was Sie für die mobile Unterhaltung benötigen aus einer Hand. Hier finden Sie die richtigen, aufeinander abgestimmten Produkte für Ihren nächsten Campingurlaub.