Auf einer Standfläche von rund 830 m² präsentierte das deutsche Unternehmen eine Vielzahl neuer Produkte, Technologien und Dienstleistungen.
„Die IFA 2018 war für uns die perfekte Plattform, um uns als Anbieter vernetzter Lösungen für ein smartes Zuhause zu präsentieren. Wir haben unser innovatives Smart-Home-System um zahlreiche neue Funktionen und neue Produkte für Smart Living erweitert. Mit der Anbindung unseres Systems an Alexa von Amazon folgen wir dem aktuellen Trend der Sprachsteuerung, die die Bedienung von Smart Home noch einfacher und vor allem zugänglicher macht“, so Stefan Kön, Geschäftsführer TechniSat Digital GmbH, zum diesjährigen Auftritt von TechniSat auf der IFA.
Die Alexa-Sprachsteuerung von Amazon war auch ein Thema bei den Fernsehern und Receivern, denn TechniSat präsentierte auf der IFA ein neues Software-Update, das bereits im Markt befindliche Geräte um dieses Feature ergänzen wird.
Bild und Ton werden eins.
Mit dem Einzug der ultrascharfen Fernseher ist der Sound immer wichtiger geworden. Das zeigen auch die Audio-Trends. Denn der actiongeladene Blockbuster oder das emotionale Fußballspiel leben nicht nur vom schärfsten Bild, sondern auch vom gewaltigen Klang. Oft reicht der einfache Fernsehton aber nicht, um die Stadion-Atmosphäre ins Wohnzimmer zu übertragen. Für alle TV-Geräte, die zwar ein hervorragendes Bild liefern, allerdings herausragende Empfangs- und Tonqualitäten vermissen lassen, hat TechniSat auf der IFA eine Lösung präsentiert – die SONATA 1. Eine Kombination aus Ultra-HD-Receiver und hochwertiger Soundbar, die gemeinsam mit den Soundspezialisten von ELAC entwickelt wurde.
Digitalradio ist im Kommen.
Laut des aktuellen Digitalisierungsberichts zu Radioempfang und -nutzung 2018, den die Medienanstalten im Rahmen der IFA in Berlin vorgestellt haben, wächst die Nutzung des Digitalradios konstant weiter. TechniSat ist einer der Marktführer im DAB+ Segment und erweitert stetig sein Produktportfolio im Digitalradio-Bereich. Letztes Jahr auf der IFA hatte TechniSat das erste Digitalradio „Made in Germany“ vorgestellt. In diesem Jahr folgten drei weitere Modelle, die in Deutschland entwickelt und produziert werden.
„Mit unseren Produktneuheiten im Digitalradio-Bereich und den drei neuen Digitalradios ‚Made in Germany‘ setzen wir ein klares Statement zur Radiodigitalisierung“, so weiterhin Stefan Kön.
Ein ganz besonderes IFA-Jahr.
„Der diesjährige Auftritt auf 830 qm war der größte unserer über 30-jährigen Unternehmensgeschichte und etwas ganz Besonderes für uns. Zum ersten Mal traten wir als Techniropa Holding auf und präsentierten, neben TechniSat, auch Produkte unserer Schwesterunternehmen Telestar, TECHNIBIKE und Formitable auf einer gemeinsamen Fläche. Die Resonanz war sowohl seitens des Fachpublikums als auch der Öffentlichkeit durchweg sehr positiv. In diesem Jahr konnte nicht nur TechniSat, sondern die gesamte Techniropa Holding ihre Leistungsfähigkeit mit innovativen Produkten unterstreichen“, resümierte Stefan Kön den diesjährigen IFA-Auftritt des Unternehmens.