Genießen Sie die schönste Zeit des Jahres – mit den besten Weihnachtsfilmen - TechniSat Online Magazin

Genießen Sie die schönste Zeit des Jahres – mit den besten Weihnachtsfilmen

Neu > Ratgeber > TV & Receiver | 17. Dezember 2020
Weihnachtsfilmetipps

Weihnachten gilt als die schönste Zeit des Jahres. Während es draußen dunkel, kalt und nass ist, brennen drinnen überall die Kerzen, die Fenster leuchten um die Wette, es riecht überall nach Plätzchen und man freut sich auf die Zeit mit der Familie. Zugegeben, dieses Jahr ist vielleicht alles etwas anders, aber manche Sachen ändern sich nie. Wie zum Beispiel die Filme, die wir gern zu Weihnachten schauen. Jeder hat den einen Weihnachtsfilm, der genauso zu den Festtagen gehört wie der Weihnachtsbaum, der Christstollen oder der Glühwein. Aber warum schauen wir uns das immer wieder an? Weil die Weihnachtsfilme voller Emotionalität und Sentimentalität sind und uns immer das Gefühl vermitteln, dass allen Widrigkeiten der Figuren zum Trotz am Ende alles gut ausgeht. Und genau diesen Positivismus brauchen wir zu Weihnachten. Dieses Jahr vielleicht sogar mehr als sonst. Daher haben wir uns auf die Suche gemacht und für Sie ausfindig gemacht, welche Klassiker wann im Fernsehen laufen.

Die „Sissi“-Triologie

Die
Sissi (Romy Schneider) ist ihrem Mann davongelaufen, doch Franz Josef (Karlheinz Böhm) holt seine Frau wieder zurück nach Hause. © ARD Degeto

Zugegeben, die Sissi-Trilogie hat inhaltlich rein gar nichts mit Weihnachten zu tun. Aber die drei Filme über die österreichische Kaiserin und Königin von Ungarn sind an Weihnachten nicht mehr wegzudenken. Denn auch in diesen Filmen werden Märchen einfach wahr: Ein junges Mädel aus dem bayerischen Possenhofen (Romy Schneider) verfügt zwar als Tochter des Herzogs von Bayern (Gustav Knuth) über blaues Blut, will aber mit den höfischen Zwängen nichts zu tun haben? Und doch verliebt sie sich ausgerechnet in den Kaiser von Österreich (Karlheinz Böhm) und versucht an seiner Seite die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Deshalb gehören diese Filme zum Fest der Liebe hinzu.

Wann läuft "Sissi" 2020 im TV?

  • 25. Dezember 2020, 14:55 Uhr: Das Erste

Wann läuft "Sissi, die junge Kaiserin" 2020 im TV?

  • 25. Dezember 2020, 16:40 Uhr: Das Erste

„Kevin – Allein zu Haus“

Kevin allein zu haus
© 20th Century Fox Film Corporation

Für Kinder ist "Kevin - Allein zu Haus" mit Macaulay Culkin in der Hauptrolle des achtjährigen Kevin, der sich allein daheim zurückgelassen ideenreich gegen Einbrecher wehrt, solide Unterhaltung. Wer einen Film mit der ganzen Familie sehen möchte, ist hier richtig. Gleiches gilt übrigens für die Fortsetzung des Streifens. Auch "Kevin - Allein in New York" taugt als lockere Weihnachtsunterhaltung für alle anwesenden Generationen.

Wann läuft "Kevin - Allein zu Haus" 2020 im TV?

  • 24. Dezember 2020, 20:15 Uhr: Sat.1

Wann läuft "Kevin - Allein in New York" 2020 im TV?

  • 25. Dezember 2020, 20:15 Uhr: Sat.1

„Die Feuerzangenbowle“

Die Feuerzangenbowle
Aus dem erfolgreichen Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer (Heinz Rühmann) ist ein gewitzter Primaner geworden. Seine verrückten Einfälle halten die Lehrer eines Kleinsadt-Gymnasiums in Atem. © ARD/Degeto

Heinz Rühmann hat endlos viele Filme gedreht, doch "Die Feuerzangenbowle" ist der Film, der wohl den meisten Menschen am ehesten in den Sinn kommt, wenn es um den 1994 verstorbenen Schauspieler geht. Und das vollkommen zu Recht, denn die Geschichte des erfolgreichen Schriftstellers, der sich in eine Schule schummelt, um dort die nie erlebte Pennälerzeit nachzuholen, macht auch heute noch, 75 Jahre nach der Produktion, Freude.

Wann läuft "Die Feuerzangenbowle" 2020 im TV?

  • 22. Dezember 2020, 12:25 Uhr: MDR
  • 24. Dezember 2020, 4:45 Uhr: MDR
  • 24. Dezember 2020, 21:45 Uhr: Das Erste
  • 25. Dezember 2020, 0:30 Uhr: Das Erste
  • 31. Dezember 2020, 16:55 Uhr: BR
  • 31. Dezember 2020, 1:10 Uhr: Sky Nostalgie

Erleben Sie die besten Weihnachtsfilme auf dem gößten Fernseher von TechniSat. TECHNIVISTA - für das ganz große Kinoerlebnis zuhause.

TECHNIVISTA 75

TECHNIVISTA 75

75 Zoll/189 cm UHD/4K-Smart-TV mit beeindruckendem Quantum Dot Color Display

Beitrag teilen: Share on Facebook
Facebook