DIGITRADIO 361 CD IR – Inbetriebnahme und Features

DAB+ Digitalradio & Hi-Fi > Neu > Schritt für Schritt Anleitungen | 17. Mai 2019
069

Das kann das DIGITRADIO 361 CD IR

Das DIGITRADIO 361 CD IR ist ein DAB+/UKW/Internet-Stereo-Designradio und bietet Platz für erstklassige Musiktechnik und beeindruckenden Sound in Stereo-Qualität dank integriertem Bassreflex-Holzgehäuse.

Dieses Digitalradio verfügt über eine Vielzahl komfortabler Funktionen. So können Sie neben DAB+ und UKW-Radio über 30.000 weitere Sender weltweit via Internetradio empfangen und jeweils bis zu 10 Ihrer Lieblings- DAB+, UKW-, und Internet-Sender speichern.

Über die Bluetooth Audio-Streaming-Funktion ist es zudem möglich, Audiostreams vom Tablet oder Smartphone über das Radio abzuspielen. Aber auch wer nicht auf seine Musiksammlung auf CD verzichten möchte, kann mit diesem Radio nichts falsch machen, denn es verfügt über einen integrierten CD-Player.  Der Klang des Radios kann hierbei dank Equalizer-Funktion in den Systemeinstellungen individuell eingestellt werden. Wer laute Musik liebt, aber die Nachbarn nicht stören möchte, kann sogar einen Kopfhörer über den Audioausgang des Radios anschließen.

Ihre Musiksammlung ist auf einem externen USB-Datenträger oder einem anderen Wiedergabegerät gespeichert? Schließen Sie z.B. eine Festplatte einfach über den integrierten USB-Anschluss an oder spielen Sie über den Audio-Eingang Musik von z.B. ihrem Smartphone ab.

Außerdem verfügt das DIGITRADIO 361 CD IR über zwei Weckfunktionen sowie eine Sleep-Funktion, bei der Sie in den Schritten von 15, 30, 45 und 60 Minuten den Zeitraum einstellen können, nach dem sich das Gerät in den Standby-Modus schaltet.

Das ist der Lieferumfang

Im Lieferumfang des DIGITRADIO 361 CD IR sind folgende Komponenten enthalten:

  • Das Radio inkl. Netzkabel
  • Bedienungsanleitung
  • Fernbedienung
  • Batterie

Erste Inbetriebnahme

Schließen Sie das Gerät zuerst mit dem Netzstecker an das Stromnetz an.

Die Anzahl und Qualität der zu empfangenden Sender hängt von den Empfangsverhältnissen am Aufstellort ab. Mit der Teleskopantenne kann ein ausgezeichneter Empfang erzielt werden. Lösen Sie daher die Teleskopantenne an der Rückseite des Gerätes aus ihrer Halterung, richten Sie sie auf und ziehen Sie sie der Länge nach aus.

Wichtig ist hierbei die exakte Ausrichtung der Teleskopantenne, insbesondere in den Randgebieten des jeweiligen Sendegebietes. Im Internet kann man z. B. unter www.digitalradio.de die Lage des nächstgelegenen Sendemastes schnell ausfindig machen und so den optimalen Aufstellort bestimmen.

Durch Druck auf die Ein/Standby-Taste schalten Sie das Radio an. Der Ersteinrichtungsassistent führt Sie bequem durch die erste Inbetriebnahme. Zur Navigation durch das Menü benötigen Sie hauptsächlich den großen Drehregler, der zusätzlich zur Regulierung der Lautstärke dient.

Durch Drücken auf den Drehregler starten Sie den Ersteinrichtungsassistenten. Nun können Sie u.a. das Uhrzeitformat, Zeitzone, Sommerzeitanpassung und die Aktualisierung von Datum und Uhrzeit (über DAB+, UKW, Internet oder keine Aktualisierung) einstellen und Interneteinstellungen vornehmen.

Zur Integration des Gerätes in ein Netzwerk haben Sie zwei Möglichkeiten:

Sie können entweder auf der Rückseite des Gerätes ein LAN-Kabel anschließen oder Sie binden das Radio dank integriertem WLAN kabellos in ein Netzwerk ein.

Sie können das Gerät z.B. in ein vorhandenes WLAN-Netz einbinden, indem Sie das gewünschte Netzwerk auswählen und den Netzwerkschlüssel entsprechend eingeben. Durch Drücken des Drehreglers bestätigen Sie jeweils Ihre Eingabe. Wenn Sie die Ersteinrichtung abgeschlossen haben, ist das Gerät betriebsbereit.

 

Alle Wege führen über das Menü

Das Menü ist aufgeteilt in das Menü der aktuell gewählten Quelle, das Hauptmenü sowie die jeweils darin enthaltenen Untermenüs. Die Navigation in den verschiedenen Menüs kann sowohl mit Fernbedienung, als auch am Gerät durchgeführt werden.

Über das Hauptmenü gelangen Sie zu allen Funktionen und Einstellungen des DIGITRADIO 361 CD IR. So können Sie z.B. die Musikquelle ändern, einen Sendersuchlauf durchführen, Auto Standby und die Sprache einstellen, sowie nach einem neuen Software-Update für das Gerät suchen.

Weitere DAB+ Digitalradios finden Sie hier.